Sicherer wohnen

Sie möchten im Alter gerne weiterhin selbstständig in Ihrer eigenen Wohnung leben und im Falle einer kritischen Situation Hilfe erhalten? Die zukünftige Wohnung kann selbständig kritische Lebenssituationen und Unregelmäßigkeiten erkennen und Verwandte oder Bekannte alarmieren. Dadurch können die Bewohner als auch deren besorgte Angehörige unbeschwert dem gewohnten Alltag nachgehen und trotzdem zeitnah erfahren, wenn etwas mal nicht stimmt.

 

Mehr Sicherheit für Ihr Zuhause, das weis, wie es Ihnen helfen kann. So kann z.B. eine mitdenkende Wohnung erkennen ob ein außergewöhnlich langer Badaufenthalt, keine nächtliche Rückkehr ins Bett, kein Aufstehen morgens oder eine längere Abwesenheit von der Wohnung stattfand oder ob die Wohnung länger nicht verlassen wurde. Das beruhigt nicht nur Eltern oder Angehörige von Senioren.

© highwaystarz – Fotolia.com

Beruhigt sein

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Wohnung mitdenkt und in einer er- kannten kristischen Situation einen Alarm anstossen kann. Hierzu kann der Bewohner festlegen wer nacheinander benachrichtigt werden soll. Dabei wird zunächst das eigene Wohnungstelefon angerufen. Wird der Anruf nicht bestätigt, werden Nachbarn, Verwandte oder Bekannte benachrichtigt.

© contrastwerkstatt– Fotolia.com

Keine Bettrückkehr?

Es muss nicht immer etwas passiert sein, wenn man nachts nicht ins Bett zurück-kehrt. Es ist aber sehr beruhigend wenn ich weis das die Wohnung auf mich auf- passt. Oft eignen sich nachts Stürze, da der Kreislauf nur langsam in Bewegung kommt. Fast ein Drittel der 65-Jährigen und Älteren und die Hälfte der 80- jährigen und Älteren stürzen mindestens einmal jährlich.

© Piotr Marcinski – Fotolia.com

Langer Badaufenthalt?

Ich bin beruhigt, wenn meine Wohnung erkennt wenn ich nicht mehr aus dem Bad zurückkomme. Ein Sturz im Bad hat oft schwerwiegende Folgen. Hier erkennt die Wohnung, wenn sich ein Bewohner länger als normal im Bad aufhält und benachrichtigt in diesem Fall die Nachbarn oder Angehörigen über die Alarmkette des Telefons.


© sezer66 – Fotolia.com

Nicht aufgestanden?

Falls ich morgens zu einer bestimmten Zeit nicht aufstehe, liegt meist ein Problem vor. Sollte ich dabei einmal aufgrund einer Feier oder Veranstaltung später ins Bett gehen, kann dies zusätzlich berücksichtigt werden und die Wohnung wird dann erst nach einer bestimmten Aufenthaltszeit im Bett aktiv und stößt die Alarmkette an.

© esthermm – Fotolia.com

Rückkehr nach Hause?

Wenn ich möchte kann die Wohnung auch aufpassen ob ich wieder nach Hause zurückkomme. Sicherheit ist beruhigend. Zudem ist es möglich, dass ich die Wohnung eine längere Zeit nicht verlasse, falls ich z.B. krank geworden bin. Auch dies kann durch die Wohnung erkannt werden und dann Nachbarn oder Verwandten informieren so dass diese dann schnell nach einem sehen können.

© Eisenhans – Fotolia.com

Rauch festgestellt

Es kann jedem passieren, dass der Herd oder das Bügeleisen vergessen wird. Besonders ältere Menschen sind gefährdet durch Rauch oder Feuer ums Leben zu kommen. Die Wohnung kann mit einfachen Mitteln durch Vernetzung und Abschalten gefährlicher Geräte mit dem Rauchmeder verbunden werden. Bei erkanntem Rauch wird der Herd und kritische Steckdosen abgeschaltet.


Bildinformation der Bildlaufleiste oben:  © detailblick-foto – Fotolia.com

reiner.wichert@sageliving.de

Borngartenstr. 10, 64319 Pfungstadt

Tel: +49 160/5861454



Termine

MO-FR 08:00-20:00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Jetzt Termin vereinbaren