Energie einsparen

 

Es hat sich viel bei der Energiesanierung getan. Wohnungen werden immer besser isoliert. Oft hat sich aber am Verhalten der Bewohner wenig geändert. SageLiving bietet Lösungen an, die Ihnen helfen die eingesparte Energie nicht wieder zu verschwenden.

 

So wird die Heizung heruntergeregelt, wenn Fenster länger offen stehen, der Bewohner erhält beim Verlassen der Wohnung eine Mitteilung wenn er vergessenen hat ein Fenster zu schließen, eine richtige Lüftung über einen Ventilator unterstützt ein gesünderes Wohnklima und kann im Sommer die Wohnung nachts kühlen, bei Hitze werden die Jalousien geschlossen und Licht und Steckdosen werden beim Verlassen abgeschaltet. SageLiving spart wertvolle Energie indem das Verhalten der Bewohner mit einbezogen wird.

© NicoElNino – Fotolia.com

Fenster noch geöffnet?

Um ein Wohlfühlklima zu erhalten und gleichzeitg keine Energie zu vergeuden ist ein 5-min. Stoßlüften sinnvoll. Oft wird aber vergessen das Fenster wieder recht- zeitig zu schließen und jeder Energieein- spareffekt ist dahin. Ist es nicht sinnvoll dass dann der Bewohner gewarnt wird? So genießen Sie nicht nur eine gute Luft, sondern verlieren nicht unnötig Energie.

© maho – Fotolia.com

Heizen sinnvoll

Ein mitdenkendes Haus ist mehr: bei längerem geöffneten Fenster und bei kalter Aussentemperatur ist es sinnvoll die Heizung herunterzuregeln. Zuvor wird eine Warnmeldung versandt, so dass das Fesnter geschlossen werden kann. Beim Schließen der Fenster wird die Heizung wieder hochgefahren. Das schon zusätzlich den Geldbeutel.

© Antonioguillem – Fotolia.com

Angenehme Kühlung

Neben der guten Luftqualität ist im Sommer auch eine angenehme Kühle eine Wohltat. Hierzu kann die Wohnung, sobald es außen kälter ist als innerhalb, den Ventilator dazu nutzen die kalte Aussenluft in die Wohnung zu bringen. Dadurch wird die nächtliche Abkühlung unterstützt und fördert einen angenehmeren Schlaf.


© Marco2811 – Fotolia.com

Licht und Steckdosen

Auch wenn ich nicht zuhause bin, möchte ich entspannt sein, dass ich nicht Herd oder Toaster vergessen habe. Es ist beru- higend, wenn die Wohnung selbst auf- passt. Lichter schalten sich nach Verlas- sen der Wohnung ab. Ist der Bewohner länger abwesend wird zusätzlich der Herd und kritische Steckdosen abge- schaltet um weitere Gefahrenquellen zu reduzieren. Die Raucherkennung bleibt dabei immer aktiv.

© detailblick-foto – Fotolia.com

Jalousien bei Hitze

Ein angenehmes Wohnklima untersützt das wohlfühlen und geniesen zuhause. Damit im Sommer die Wärme nicht unnötig ins Haus strömt werden ab einer bestimmten Temperatur und in Abwesen- heit des Bewohners die Jalousien automatisch heruntergefahren. Ist der Bewohner zuhause rät die Wohnung zum schließen von Fenstern und zum herunterfahren der Jalousien.

© NicoElNino – Fotolia.com

Wohnung meldet Status

Die Wohnung der Zukunft erkennt, wenn sie dem Bewohner helfen kann oder wenn eine Gefahr besteht. Dazu kann individuell festgelegt werden, wer in wel- cher Situation benachrichtigt wird. Über Konfigurationswerkzeuge kann die Woh- nung an die Bedürfnisse und Wünsche angepasst und individuelle Meldungen an Verwandte, Bekannte oder Notdienste weitergegeben werden. Wir beraten Sie gerne über das Wohnen von morgen.


Bildinformation der Bildlaufleiste oben:  © maho – Fotolia.com

reiner.wichert@sageliving.de

Borngartenstr. 10, 64319 Pfungstadt

Tel: +49 160/5861454



Termine

MO-FR 08:00-20:00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Jetzt Termin vereinbaren