Komfort spüren

Angenehme Beleuchtung und ein gutes Wohnklima sind entscheidend damit wir uns in den eigenen vier Wänden wohlfühlen und das zuhause sein in vollen Zügen genießen können. Unsere mitdenkende Wohnung kann uns dabei in vielerlei Hinsicht unterstützen.

 

Neben einer Anzahl an Funktionen zum gesteigerten Wohnkomfort durch angenehme Beleuchtung, beruhigendes Nachtlicht, angenehme Luftqualität, Rolläden die mitdenken, Steckdosen und Licht die sich beim Verlassen abschalten oder eine Abwesenheitssimulation sind komplette Szenarien machbar. So kann z.B. ein Aufwachszenario, das mich durch eine sanftes Musik weckt und das Licht langsam heller dimmt leicht umgesetzt werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig ...

© detailblick-foto – Fotolia.com

Licht beim Aufstehen

Besonders für Kinder und ältere Menschen gibt ein Licht beim aufstehen Geborgenheit. Um eine Orientierung in der Nacht zu erleichtern und Stürzen vorzubeugen fühle ich mich wohl, wenn ein Nachtlicht angeschaltet wird, sobald ich nachts das Bett verlässe. Damit ich sicher wieder ins Bett zurückfinde soll es so lange anbleiben, bis ich wieder das Bett betrete.

© Antonioguillem – Fotolia.com

Angenehme Luftqualität

Eine angenehme Luft und ein gutes Raumklima erhöht die Lebensqualität und man fühlt sich wohl. Das Steuern der Luftfeuchte unterstützt somit ein gesünderes Leben in Ihrer Wohnung. Schimmel hingegen ist nicht nur unschön, sondern auch gesundheits- gefährdend. Er verursacht er ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen verstärkt Asthmaerkrankungen.

© Vera Kuttelvaserova – Fotolia.com

Sicherer bei Wasser

Laut CosmosDirekt gab es im Jahr 2011 in Deutschland täglich circa 3.500 Wasserschäden und somit alle 25 Sekunden ein Vorfall. Nicht selten richtet dies einen großen Schaden an Hausrat und Gebäude an. Mit Sensorik kann frühzeitig ein Austreten von Wasser erkannt werden. Dies vermittelt Sicherheit und Entspanntheit.


© Ralf Kalytta – Fotolia.com

Sicher durch Abschalten

Es kann jedem passieren, dass der Herd oder das Bügeleisen vergessen wird auszuschalten. Besonders ältere Menschen sind gefährdet durch Rauch oder Feuer ums Leben zu kommen. Komfort und Sicherheit bietet die Wohnung, wenn durch Vernetzung gefährliche Geräte wie der Herd und kritische Steckdosen bei erkanntem Rauch selbständig ausgeschaltet werden.

© detailblick-foto – Fotolia.com

Anwesenheit simulieren

Beruhigt sein, auch wenn Sie mal nicht zu hause sind. Anwesenheitssimulation sorgt für Sicherheit wenn Sie längst im Urlaub entspannen. Hierzu können Jalousien / Rollladen automatisch geöffnet und geschlossen werden und Lichter ein- und ausgeschaltet werden, so dass es scheint, als ob Sie sich durchs Haus bewegen. Fernseher und Radio können zeitweise aktiviert werden.

© yiorgosgr – Fotolia.com

Einbruch vorbeugen

Das Haus passt auf sich selbst auf.  Sobald etwas Ungewöhnliches passiert, werden die Bewohner oder Bekannte informiert. Parallel dazu können durch erkannte Bewegungen im Haus bei Abwe- senheit Geräte geschaltet werden um Geräusche (Musik, Bellen eines Hundes) oder Licht zu steuern. Zusammen mit einer Anwesenheitssimulation hilft es Einbruch vorzubeugen. Es ist beruhigend zu wissen was daheim passiert.


Bildinformation der Bildlaufleiste oben:  © Antonioguillem – Fotolia.com

reiner.wichert@sageliving.de

Borngartenstr. 10, 64319 Pfungstadt

Tel: +49 160/5861454



Termine

MO-FR 08:00-20:00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Jetzt Termin vereinbaren